Do’s und Dont’s – So findest Du das perfekte Outfit für eine Hochzeit – WeddyBird Hochzeits­magazin (2024)

Nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste machen sich zahlreiche Gedanken, um auf der Hochzeit von Freunden oder Verwandten perfekt auszusehen. Das Outfit muss gut gewählt sein, zu dem Anlass passen und auch nicht anecken. Zahlreiche Regeln, Grundsätze und Rahmen bedingen die Wahl der Kleidung, wodurch es zu einer kleinen Herausforderung werden kann, einen passenden Look zu finden, der allen Anforderungen genügt.

Inhaltsverzeichnis ausblenden

1. Dresscode: Die Wünsche der Gastgeber beachten

2. Die Farbe des Kleides

3. Die perfekte Mitte finden

5. Die Schuhe zum Outfit

Dresscode: Die Wünsche der Gastgeber beachten

Viele Brautpaare möchten die Hochzeitsgesellschaft optisch in das Konzept der Hochzeit integrieren und setzen aus diesem Grund einen Dresscode voraus. Dieser kann sehr unterschiedlich ausfallen, manche wünschen sich eine gehobene Abendgarderobe, andere legen Wert auf Farben, dritte bevorzugen einen bestimmten Stil. Die Höflichkeit und Respekt gegenüber dem Brautpaar erfordern es, der Bitte nachzugehen. In der Regel sind aber viele Interpretationsmöglichkeiten gegeben, damit jeder Gast sich wohlfühlt. Dresscodes können sehr unterschiedlich ausfallen:

  • Bestimmte Farbe soll als ein Kleidungsstück oder Element aufgefangen werden
  • Ein bestimmter (ggf. historischer) Stil wird gewünscht, dazu gehört auch Abendgarderobe
  • Ein Bezug zu einem Film, einem Buch oder einer Kultur ist das Thema
  • Ein Accessoire, wie z. B. ein Hut wird erwartet
  • Bestimmte Farben oder Muster sollen nicht getragen werden
  • Ein bestimmtes Kleidungsstück wird explizit gewünscht, wie z. B. ein Kleid für jede Dame oder eine Fliege für den Herren

Tipp

Manchmal passt ein Dresscode überhaupt nicht zum persönlichen Geschmack und schränkt das Wohlbefinden ein. In dem Fall sollte man einfach das Brautpaar kontaktieren und das Anliegen freundlich schildern, meist lässt sich eine entspannte Lösung finden. Es ist kein gutes Gefühl, sich verkleidet zu fühlen.

Die Farbe des Kleides

Über zahlreiche Traditionen, Bräuche und Regeln bei der Wahl des Outfits kursieren viele Gerüchte, Annahmen und Meinungen. Zu der allgemeinen Höflichkeit gehört es, kein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit zu tragen, auch nicht, wenn das Brautkleid eine andere Farbe hat. Aber nicht nur weiß, sondern auch Farben wie Creme, Ivory, Champagner und andere Variationen sollten ausbleiben. Anders verhält es sich mit bunten Kleidern, beispielweise mit einem fröhlichen Blumenmuster. Hier wird ein weißer Hintergrund in der Regel problemlos akzeptiert. Zu beachten ist aber die persönliche Empfindlichkeit der Braut: Während einige Menschen völlig unkompliziert damit umgehen und sich nicht besonders für solche Traditionen und Regeln interessieren, reagieren andere sehr empfindlich und möchten auch keine hellen Pastelltöne wie Rosé, Pfirsich oder Mintgrün sehen, da diese auf den Fotos schnell weißlich ausschauen könnten. Ist man sich unsicher, sollte man als Gast einfach die Braut fragen.

Tipp

Es ist völlig legitim, das Brautpaar bei Fragen zur Garderobe zu kontaktieren. Allerdings sollte es nicht nur wenige Tage vor dem Fest passieren, die letzte Woche vor der Hochzeit ist eine enorm nervenaufreibende und stressige Zeit für die Gastgeber.

Die perfekte Mitte finden

Ein Outfit für die Hochzeit darf besonders schön sein, schließlich ist es ein besonderer Anlass und die Gastgeber freuen sich, wenn die Gäste keine Mühe scheuen, einen tollen Look zu kreieren. Die goldene Mitte zu finden ist aber nicht einfach, während einerseits eine schöne, elegante und festliche Garderobe angebracht ist, sollte es nicht das Ziel sein, sich in den Vordergrund zu rücken. Sofern es nicht anders gewünscht wird, ist eine schlichte Eleganz immer angebracht. Die Kleider können sowohl kurz, als auch lang sein, von aufregenden Minikleidern sollte man aber Abstand nehmen. Vor allem, wenn die Trauung in einer Kirche oder einem anderen religiösen Haus stattfindet, sollte das Outfit nicht zu aufreizend ausfallen. Eine gute Idee ist es, zum Beispiel mit einem Jäckchen zu arbeiten, welches später bei der Feier abgelegt werden kann.

Alltagskleidung wie Jeans und ein T-Shirt passt hingegen nicht zu einer Hochzeit. Sofern das Brautpaar es nicht explizit als angebracht deklariert, sollte man sich für eine festlichere Variante entscheiden. Dies kann bei den Damen zum Beispiel ein Kleid, eine Bluse und ein Rock, ein schicker Jumpsuit oder ein Hosenanzug sein. Auch elegante, edle Stoffhosen mit einem besonderen Oberteil und einem Jackett sehen sehr schick aus, wenn man keine Röcke tragen möchte. Für die Herren sollte ein Anzug die erste Wahl sein, die Farbe spielt hier keine Rolle – es sei denn, ein Dresscode schließt Farben aus, die ausschließlich dem Bräutigam vorbehalten sein sollen. Fühlt man sich in einem Anzug unwohl, kann auch ein Casual Business Look eine gute Wahl sein. Eine Stoffhose mit eleganten Schuhen und einem Hemd sind Allrounder, die immer passen.

See Also
Summer Chic

Richtige Farben wählen

Anders, als bei Damen, dürfen die Herren durchaus ein weißes Hemd tragen, ein weißer Anzug ist hingegen zu aufdringlich und könnte zu auffällig wirken. Die Damen dürfen sich, sofern der Dresscode es nicht anders vorsieht, an der gesamten Farbpalette bedienen. Empfehlenswert sind verschiedenste bunte Farben, diese können fröhlich und strahlend sein, aber auch gedecktere Blau- und Brauntöne sehen in einem richtigen Schnitt phantastisch aus. Im Trend liegen aktuell aber auch Pastelltöne wie Rosé, Mint, ein helles Blau oder Lachs. Sie sehen besonders weich und weiblich aus und bilden tolle Akzente auf den Fotos.

Viele kontroverse Meinungen gibt es zu den Farben Rot und Schwarz. Während einige die schwarze Farbe ausschließlich mit der Eleganz verbinden, empfinden andere die Farbe als ein Zeichen der Trauer. Wer sich für ein schwarzes Outfit entscheidet, kann den Look mit bunten Accessoires, einem hellen Täschchen oder einem freundlichen Bolero auflockern. Auch schicker, aber eleganter Schmuck in Gold oder Roségold erfrischt das Outfit.

Die Farbe Rot hat einen besonderen Stellenwert und die Bedeutung eines roten Kleides ist je nach Ort unterschiedlich. Manche Bräuche besagen, die Bedeutung eines roten Kleides wäre die Affäre mit dem Bräutigam. In anderen Regionen von Deutschland ist Rot die Farbe der Brautmutter. In den meisten Fällen bedeutet sie aber nichts anderes, als eine schöne, auffällige und elegante Farbe, die von jedem getragen werden kann.

Die Schuhe zum Outfit

Eine Hochzeit ist eine wundervolle Gelegenheit, die leider so unbequemen, aber schicken Highheels zu tragen. Sie werten ein Outfit auf, verleihen eine besondere Grazie und zaubern die Beine länger und die Figur gestreckter. Doch so schön sie auch sind, sind sie in der Regel auch äußerst unbequem und anstrengend beim Tragen. Verzichten muss man auf die Schönheiten für die Füße aber nicht: Wechselschuhe bilden eine gute Alternative, um sich den ganzen Tag perfekt gestylt zu fühlen und trotzdem bis in die Nacht tanzen zu können. Ob ein langes oder ein kurzes Kleid – Wechselschuhe können immer passend gewählt werden.

Tipp

Egal, ob man Wechselschuhe mitbringt oder nicht, die Schuhe sollten eingelaufen sein, gut sitzen und zur Sicherheit kann man sich mit einem Blasengel oder Blasenpflastern absichern. So steht einer ausgelassenen Feier nichts im Wege.

War dieser Text hilfreich?

Klick auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen

Noch keine Bewertungen bisher.

Da du diesen Beitrag hilfreich fandest...

... empfiehl diesen Beitrag doch gerne anderen Brautpaaren 🙂

Schade, dass du diesen Beitrag nicht hilfreich fandest

Hilf uns, diesen Beitrag zu verbessern.

Was können wir verbessern?

Bildquellen

Do’s und Dont’s – So findest Du das perfekte Outfit für eine Hochzeit – WeddyBird Hochzeits­magazin (2024)

FAQs

Welche Farbe darf man nicht auf einer Hochzeit tragen? ›

In der Regel gilt jedoch, dass die Farbe Weiß ausnahmslos der Braut vorbehalten ist. Auch Farben wie Eierschale, Champagner oder Cremeweiß sind auf vielen Hochzeiten nicht gerne an Gästen gesehen.

Was darf man nicht auf einer Hochzeit anziehen? ›

Die absoluten No-Gos für Hochzeitsgäste
  • Haltet euch an die „zu-Regel“: Alles was zu auffällig, zu kurz oder zu sexy ist, solltet ihr an diesem Tag vermeiden.
  • Auch wenn es die Farbe der Liebe ist: auffällige Töne wie Signalrot können problematisch sein und der Braut die Show stehlen.
Feb 28, 2023

Welche Farben sollte man bei einer Hochzeit nicht tragen? ›

Extrem knallige Farben wie Pink, Limette oder Neongelb solltest du etwa vermeiden, denn diese lenken schnell einmal sehr viel Aufmerksamkeit auf sich (Regel: niemals der Braut die Show stehlen!) und können schnell trashy wirken.

Was zieht man als Frau auf einer Hochzeit an? ›

Eine Anzughose und der passende Blazer, darunter eine schicke Bluse oder ein hochwertiges Shirt, dazu schlichte Accessoires und Pumps – fertig ist das Hochzeitsgast-Outfit. Dieser Look bietet sich gerade für Gäste einer standesamtlichen Hochzeit an, da es klassisch aber nicht zu festlich ist.

Was bedeutet ein blaues Kleid auf einer Hochzeit als Gast? ›

Seid ihr Gast auf einer gediegenen (um nicht zu sagen spießigen) Hochzeit, schlüpft ihr am besten in ein klassisches Kleid in hellbau. Nicht umsonst ist das die beliebstes Gastfarbe auf royalen Hochzeiten. Blau wirkt ruhig, hochwertig und ist laut Farb-Psychologie sogar konversationsanregend (kann nie schaden).

Warum darf man bei einer Hochzeit nicht rot tragen? ›

Ein weiterer Aspekt ist das veraltete Vorurteil, dass das Tragen von Rot auf einer Hochzeit darauf hindeuten könnte, dass die Person eine intime Beziehung zum Bräutigam hat. Konkret heißt das: Wer auf einer Hochzeit ein rotes Kleid trägt, steht im Verdacht, die Geliebte des Bräutigams zu sein.

Was bedeuten Farben auf einer Hochzeit? ›

Jede Farbe hat ihre eigene Symbolik und kann viel über die Persönlichkeit der Braut aussagen. So steht Weiß für Unschuld und Reinheit, während Rot Leidenschaft und Liebe symbolisiert. Blau hingegen steht für Ruhe und Gelassenheit, während Grün für Natürlichkeit und Frische steht.

Kann man Pink auf einer Hochzeit tragen? ›

Neben knalligem Grün ist Magenta eine ausgezeichnete Wahl. Kleider in leuchtendem Pink sind sowieso in diesem Sommer mehr als angesagt und können daher auch ganz einfach nach der Hochzeit weiter getragen werden. Dazu passen schlichte Accessoires in einem anderen Pinkton, in Weiß oder Beige.

Kann man auf einer Hochzeit einen Jumpsuit tragen? ›

Einteiler für Braut & Hochzeitsgäste

Egal, ob Sie selbst heiraten oder Gast auf einer Hochzeit sind: Jumpsuits sind eine absolut hochzeitstaugliche Alternative zum Kleid!

Kann man auf einer Hochzeit schwarz anziehen? ›

"Das frühere Tabu, bei Hochzeiten Schwarz zu tragen, ist nicht mehr aufrechtzuerhalten", sagt Hüngsberg. Jedoch sei die Farbe nach wie vor nicht ideal für das Outfit eines Hochzeitsgastes. Sie empfiehlt unterschiedliche Farben je nach Art der Trauung: Kirchliche Trauung: Helle und elegante Kleidung.

Was zieht man als Gast zum Henna Abend an? ›

Als Gast sollten Sie für die Feier elegantere Kleidung wählen. Kleider sind gern gesehen, aber auch schicke Stoffhosen sind in Ordnung. Auf die Jeans sollten Sie an so einem Abend eher verzichten.

Kann man dunkelrot auf einer Hochzeit tragen? ›

Die Farbe hat auf einer Hochzeit nichts verloren

Die beiden sind sich schnell einig: Egal ob man an solche Ammenmärchen glaubt oder nicht – die Farbe Rot hat auf Hochzeiten nichts verloren.

Kann man in Jeans auf eine Hochzeit gehen? ›

Denim ist ein absolutes No-Go und hat nichts an einer Hochzeit verloren. Möchtest du eine Hose tragen, dann setze auf einen Anzug.

Was trägt man zu einer Hochzeit im Sommer? ›

Kleider für die Sommerhochzeit können definitiv kühl und luftig sein. Bei grosser Hitze ist ein elegantes, langärmeliges Tunikakleid oft sogar angenehmer zu tragen als ein kurzärmeliges Kleid aus dichterem Material. Die Herausforderung liegt darin, nicht ins Schwitzen zu kommen.

Was für ein Kleid trägt man als Gast auf einer Hochzeit? ›

Zu der allgemeinen Höflichkeit gehört es, kein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit zu tragen, auch nicht, wenn das Brautkleid eine andere Farbe hat. Aber nicht nur weiß, sondern auch Farben wie Creme, Ivory, Champagner und andere Variationen sollten ausbleiben.

Welche Farben sind auf einer Hochzeit erlaubt? ›

Ob beige, grau, braun, dunkelblau oder schwarz ist jedem Mann selbst überlassen. Die Krawatte darf gern zum Hingucker werden, sollte aber nicht zu übertrieben auffällig sein. Unifarben wie rot, blau oder grün sehen hervorragend aus, während Muster in leuchtenden Farben ein No-Go sind.

Welche Farbe darf man bei einer Hochzeit tragen? ›

Zu der allgemeinen Höflichkeit gehört es, kein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit zu tragen, auch nicht, wenn das Brautkleid eine andere Farbe hat. Aber nicht nur weiß, sondern auch Farben wie Creme, Ivory, Champagner und andere Variationen sollten ausbleiben.

Welche Farben trägt man auf einer Hochzeit? ›

Dazu gehören Gelb, Rosa, Rot, pastellige Farben, Grün und auch Lavendel. Auch helles Blau, Violett und Pink könnt Ihr wunderbar für Eure Hochzeit im Sommer nutzen. Als neutrale Farben, die man hierzu kombinieren kann, eignen sich Grau, Beige und natürlich Weiß, Creme oder Naturtöne besonders gut.

Kann man bei einer Hochzeit Schwarz tragen? ›

"Das frühere Tabu, bei Hochzeiten Schwarz zu tragen, ist nicht mehr aufrechtzuerhalten", sagt Hüngsberg. Jedoch sei die Farbe nach wie vor nicht ideal für das Outfit eines Hochzeitsgastes. Sie empfiehlt unterschiedliche Farben je nach Art der Trauung: Kirchliche Trauung: Helle und elegante Kleidung.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg Kuvalis

Last Updated:

Views: 6252

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg Kuvalis

Birthday: 1996-12-20

Address: 53157 Trantow Inlet, Townemouth, FL 92564-0267

Phone: +68218650356656

Job: IT Representative

Hobby: Knitting, Amateur radio, Skiing, Running, Mountain biking, Slacklining, Electronics

Introduction: My name is Greg Kuvalis, I am a witty, spotless, beautiful, charming, delightful, thankful, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.