Was ist und wie funktioniert Subnetting? (2024)

Auf unserer Website verwenden wir und unsere Drittanbieter Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir beschränken uns dabei auf notwendige, funktionale und anonyme Cookie-Daten. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwilligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen und Merkmale beeinträchtigt sein.

FunktionalImmer aktiv

Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.

Vorlieben

Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.

Statistiken

Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.

Marketing

Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.

Einstellungen ansehen

Was ist und wie funktioniert Subnetting? (2024)

FAQs

Was ist und wie funktioniert Subnetting? ›

Ein Netzwerk zu subnettieren bedeutet, logische Unterteilungen des Netzwerks zu schaffen. Beim Subnetting wird das Netz also in kleinere Teile, die so genannten Subnetze, unterteilt. Bei IP-Adressen wird das Subnetting dadurch erreicht, dass Bits aus dem Host-Teil der IP-Adresse entnommen werden.

Wie funktioniert Subnetting? ›

Definition Subnetting

Ein Subnet, Subnetz bzw. Teilnetz ist ein physikalisches Segment eines Netzwerks, in dem IP-Adressen mit der gleichen Netzwerkadresse benutzt werden. Diese Teilnetze können über Router miteinander verbunden werden und bilden dann ein großes zusammenhängendes Netzwerk.

Was versteht man unter Subnetting? ›

Mit Subnetting lassen sich zusammenhängende IP-Adressräume in Teilnetze aufspalten. Es entstehen Subnetze, die größere Netzwerke strukturieren und das Routing optimieren. Zudem lässt sich der verschwenderische Umgang mit IP-Adressen eindämmen. Subnetting ist mit IPv4- und IPv6-Adressen möglich.

Wie kann man Subnetting machen? ›

Der Admin muss eine Subnetzmaske berechnen, die genügend Hosts zulässt. Dafür bedient er sich einer Formel: x = 2^n - 2. Da wir uns immer noch im binären System befinden, rechnen wir in Potenzen von Zwei. n entspricht der Anzahl von Bits, die in der Subnetmask auf Null stehen.

Wie funktioniert subnetmask? ›

Die Subnetzmaske besteht aus einer zusammenhängenden Folge von 1 und 0. An der Stelle, wo die Subnetzmaske von 1 auf 0 umspringt trennt sich die IP-Adresse in Netz-Adresse und Host-Adresse. Die Subnetzmaske wird also wie eine Schablone auf die IP-Adresse gelegt um die Netz-Adresse und Host-Adresse herauszufinden.

Was bedeutet 255.255 255.0 24? ›

Zum Beispiel lässt die Subnetzmaske 255.255.255.0 (auch bekannt als /24 in CIDR-Notation) bis zu 256 IP-Adressen zu, wobei eine für das Netzwerk selbst und eine für den Broadcast reserviert ist, sodass 254 Hosts adressierbar sind.

Wie funktioniert Subnetting bei IPv6? ›

In IPv6 definiert die Subnetz-ID ein administratives Subnetz des Netzwerks und umfasst bis zu 16 Bit. Sie weisen die Subnetz-ID während der Konfiguration eines IPv6-Netzwerks zu. Das Subnetzpräfix legt die Standorttopologie für einen Router fest, indem es den Link angibt, dem das Subnetz zugewiesen wurde.

In welchem Subnetz befinde ich mich? ›

Gehe zu Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter. Klicke auf den Namen deines Netzwerks und dann auf Details. Hier findest du die Subnetzmaske und andere Netzwerkdetails.

Wie funktioniert die IP-Adresse? ›

Ihre IP-Adresse wird Ihnen von Ihrem ISP zugewiesen. Ihre Internetaktivität läuft über den ISP und dieser leitet sie mittels Ihrer IP-Adresse zurück an Sie. Da Ihnen der ISP den Zugang zum Internet verschafft, hat er die Aufgabe Ihrem Gerät eine IP-Adresse zuzuweisen. Allerdings kann sich Ihre IP-Adresse auch ändern.

Wie viele Subnetze können gebildet werden? ›

Bit-Bestimmung bei Subnetzen
Schrägstrichformat/25/30
Bit16
Wert1284
Subnetzadressen (ges.)64
Subnetze (max.)62
3 more rows

Ist IP in Subnetz? ›

IP-Adressen: Ein Subnetz besteht aus einem Bereich von IP-Adressen. Diese Adressen werden aus dem gesamten IP-Adressraum des Netzwerks ausgewählt. Zum Beispiel könnte ein Netzwerk den IP-Adressbereich 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 haben.

Was bedeutet 192.168 0.0 24? ›

Beispielsweise kann eine IP-Range für ein privates Netzwerk 192.168.0.0/24 sein, was bedeutet, dass alle IP-Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 in diesem Netzwerk verwendet werden können. Eine andere IP-Range kann für ein öffentliches Netzwerk wie z.B. 8.8.8.0/24 sein.

Können Subnetze miteinander kommunizieren? ›

Zwei Geräte die im selben Subnetz liegen, können miteinander direkt kommunizieren. Liegen sie nicht im selben Subnetz, dann müssen die Datenpakete über ein Gateway gesendet werden. Die Entscheidung, ob zwei TCP/IP-Adressen im selben Subnetz liegen, wird über die Subnetzmaske gefällt.

Was bedeutet 32 bei IP? ›

Im Binärformat besteht eine IP-Adresse aus 32 Bits, die in vier Oktette (Gruppen von jeweils acht Bits) unterteilt sind. Die Netzmaske, die ebenfalls binär dargestellt wird, besteht aus einer Reihe von aufeinanderfolgenden Einsen (1), gefolgt von aufeinanderfolgenden Nullen (0).

Was bedeutet 24 von 192.168 1.100 24? ›

Der /24 IP-Block

Diese Adressen werden in der Regel in einem Format wie 192.168.1.0/24 dargestellt, wobei „/24“ angibt, dass die ersten 24 Bits Netzwerkbits sind und die verbleibenden 8 Bits für Hostadressen innerhalb dieses Blocks verwendet werden.

Welche Netzwerkklassen gibt es? ›

IP-Klassen

Bei IP-Adressen werden bestimmte Klassen verwendet, um die Art der IP-Adresse zu bestimmen, die für jedes Netzwerk oder jede Person sichtbar ist. Derzeit gibt es insgesamt 5 IP-Klassen: Klasse A, Klasse B, Klasse C, Klasse D und Klasse E.

Was bedeutet 192.168 0.1 24? ›

Beispielsweise kann eine IP-Range für ein privates Netzwerk 192.168.0.0/24 sein, was bedeutet, dass alle IP-Adressen von 192.168.0.1 bis 192.168.0.255 in diesem Netzwerk verwendet werden können.

Wie bestimme ich eine Subnetzmaske? ›

Um die Subnetzmaske zu berechnen, konvertieren Sie eine IP-Adresse in das Binärformat, führen die Berechnung durch und konvertieren dann zurück in die dezimale Zahlendarstellung von IPv4, die als Dotted Quad bekannt ist. Das gleiche Subnetzverfahren funktioniert für IPv6-Adressen.

Wie können Subnetze miteinander kommunizieren? ›

Zwei Geräte die im selben Subnetz liegen, können miteinander direkt kommunizieren. Liegen sie nicht im selben Subnetz, dann müssen die Datenpakete über ein Gateway gesendet werden. Die Entscheidung, ob zwei TCP/IP-Adressen im selben Subnetz liegen, wird über die Subnetzmaske gefällt.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dan Stracke

Last Updated:

Views: 6206

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dan Stracke

Birthday: 1992-08-25

Address: 2253 Brown Springs, East Alla, OH 38634-0309

Phone: +398735162064

Job: Investor Government Associate

Hobby: Shopping, LARPing, Scrapbooking, Surfing, Slacklining, Dance, Glassblowing

Introduction: My name is Dan Stracke, I am a homely, gleaming, glamorous, inquisitive, homely, gorgeous, light person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.