Zahnimplantat-Kosten – Mit diesen Preisen müssen Sie rechnen (2024)

Zu den Zahnimplantat Kosten kommen noch die Kosten für den eigentlichen Zahnersatz wie Krone, Brücke oder herausnehmbare Prothese hinzu. Auch hier bestimmen die verschiedenen Materialien in unterschiedlicher Qualität und der Aufwand der Behandlung den Preis.

Ein einzelnes Zahnimplantat (ohne Zahnersatz) kostet etwa 1.000 Euro. Hinzu kommt die Krone, die noch einmal so viel kosten kann. Ein Goldzahn mit Implantat kostet zum Beispiel rund 1.600 Euro.

Beispielrechnung:

Implantat Backenzahn Kosten: 1.800-2.500 Euro
(mit einfacher Krone)

Schneidezahn Implantat Kosten: 2.000-3.500 Euro
(mit einfacher Krone)

Je nachdem, welcher Zahn ersetzt werden soll, fallen die Kosten für das Implantat mit Krone unterschiedlich hoch aus:

Darin inbegriffen sind zum Beispiel die Honorarkosten des Zahnarztes, die Labor- und Materialkosten. Hinzu kommt eventuell eine 3D-Bohrschablone und wenn nötig der Knochenaufbau.

Kosten für ein Implantat mit Knochenaufbau

Fehlen Ihnen zum Beispiel im Oberkiefer ein oder mehrere Zähne, kann sich mit der Zeit der Kieferknochen abbauen. In diesem Fall lassen sich Zahnimplantate nicht ohne weiteres in den Kieferknochen einsetzen. Stellt Ihr Zahnarzt fest, dass Ihr Kieferknochen zu dünn ist, wird er zu einem Knochenaufbau raten. Bevor er die Implantate setzt, nimmt der Zahnarzt einen sogenannten Sinuslift vor, also eine Operation, bei dem der Kiefer mit Knochenersatzmaterial angereichert wird.
Der Knochenaufbau im Kiefer kostet zwischen 300 und 1.000 Euro. Für ein Implantat mit Knochenaufbau können Sie mit Kosten ab etwa 1.300 Euro rechnen.

Kosten für Implantate im zahnlosen Kiefer

Bei einem komplett zahnlosen Kiefer reichen zwei Implantate aus, um eine Prothese zu verankern. Damit die Prothese auch sicher sitzt, empfehlen Zahnärzte meistens vier Implantate für den Unterkiefer. Neben der Anzahl der Implantate spielt auch die Art der Verankerung eine wichtige Rolle beim Preis.

Eine sogenannte Stegprothese auf vier Implantaten kostet 7.000-8.500 Euro.

Auf sechs bis acht Implantate im Kiefer lassen sich auch feste dritte Zähne bei Zahnlosigkeit einsetzen. Beim relativ neuen All-on-4-Behandlungskonzept genügen sogar vier Implantate. Diese Methode ist auch für Patienten mit wenig Knochensubstanz geeignet. Es gibt jedoch noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Konzept.

Ein komplettes Gebiss mit Implantaten kostet entsprechend mehr. Feste dritte Zähne auf nur vier Implantaten kosten bis zu 15.000 Euro pro Kiefer.

Beispiele:

  • Festsitzende Brücke auf sechs Implantaten im zahnlosen Unterkiefer: 14.600 Euro

  • Herausnehmbare Brücke auf vier Implantaten: rund 12.500 Euro

  • Festsitzende Brücke auf acht Implantaten im zahnlosen Oberkiefer: rund 18.300 Euro.

  • Herausnehmbare Brücke auf sechs Implantaten im zahnlosen Oberkiefer mit Knochenaufbau: rund 20.000 Euro.

Was kosten Zahnimplantate in Deutschland im Vergleich zum Ausland?

Zahnimplantate sind in Deutschland vergleichsweise teuer. Für ein Zahnimplantat mit Zahnersatz müssen Sie mit mindestens 1.800 Euro rechnen. Fehlen mehrere Zähne oder handelt es sich bereits um einen zahnlosen Kiefer, steigen die Kosten schnell auf mehr als 10.000 Euro. Da Zahnimplantate keine Kassenleistung sind, bleiben viele Patienten auf einem hohen Eigenanteil sitzen.

Zahnimplantate kosten in Berlin oder München oft mehr als auf dem Land. Der Blick ins osteuropäische Ausland ist da oft verlockend. In Ländern wie Polen oder Ungarn zahlen Sie für Zahnimplantate zwar weniger als in Deutschland, doch die Qualität der Implantate und die Behandlung lassen nicht selten zu wünschen übrig.

Günstige Zahnimplantate in Ungarn und Polen

Zahnimplantate etwa in Tschechien oder Ungarn sind deshalb günstiger, weil das Personal weniger verdient und das Material billiger hergestellt wird. Dabei besteht das Risiko, dass Sie nicht erkennen, ob ein Zahnarzt eine ausreichende Qualifikation für eine Implantation hat. Außerdem werden die Materialien bei der Herstellung nicht so streng geprüft wie in Deutschland. Eine Nachsorge durch den behandelnden Arzt ist nach der Implantation im Ausland kaum möglich, da sich diese über Monate hinziehen kann.

Um Ihren Eigenanteil an den Kosten für Zahnimplantate niedrig zu halten, ist die DA Direkt Zahnzusatzversicherung sinnvoll. Wir kooperieren zudem mit dentolo und bieten Ihnen gemeinsam mit unserem PartnerZugang zu einem deutschlandweiten Netzwerk aus mehr als 500 qualitätsgeprüften Zahnärzten. Als Kunde von DA Direkt profitieren Sie von Spezialisten aus allen Bereichen der Zahnmedizin sowie ganzheitlicher Zahnheilkunde, die neben anerkannten Methoden und Therapien der modernen Schulmedizin auch auf wirksame Verfahren der Naturheilkunde setzt.

Sie interessieren sich für natürliche Inhaltsstoffe rund um Ihre Zahngesundheit? Hier erfahren Sie, welche Hausmittel gegen Zahnschmerzenhelfen.

Zahnimplantat-Kosten – Mit diesen Preisen müssen Sie rechnen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6354

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.