Cholesterin – Welche Nahrungssmittel senken Cholesterin - Magazin - VitalAbo (2024)

Cholesterin ist für unseren Körper wichtig, da es ein Baustein für jede einzelne Körperzelle ist. Es ist eine fettähnliche Substanz, die für die Bildung von Vitamin D, Gallensäure und für verschiedene Hormone notwendig ist. Cholesterin wird einerseits vom menschlichen Organismus selber hergestellt, andererseits von außen über tierische Nahrung aufgenommen.

Das Cholesterin ist im Blut an Lipoproteine gebunden, welche die schlecht wasserlöslichen Cholesterine im Blut besser transportieren. Lipoproteine werden nach ihrer Dichte in Low Density Lipoproteins (LDL) und High Density Lipoproteins (HDL) eingeteilt.

LDL transportiert das Cholesterin zu den Körperzellen und Organen, wo es weiterverarbeitet wird. Dort wird es mit Hilfe von Rezeptoren in die Zellen eingeschleust. Befindet sich zu viel LDL-Cholesterin im Blut, sind zu wenige Rezeptoren vorhanden und es können sich Ablagerungen an den Gefäßwänden in Form von Plaques bilden. Durch die entstehende Gefäßverengung wird die Blutversorgung gefährdet. Außerdem können sich auf den Plaquearealen sehr schnell Trombozyten auflagern, die einen Blutpfropf bilden und das Gefäß verschließen. Die Folge ist ein Herzinfarkt.

HDL ist das „gute Cholesterin“. Es beseitigt das Cholesterin aus dem Blut und kann sogar bereits abgelagertes Cholesterin aufnehmen und in die Leber transportieren. Dort wird es zu Gallensäure umgewandelt und in den Darm ausgeschieden.

Der Gesamtcholesterinspiegel soll unter 200 mg/dl liegen, wobei der optimale Wert des LDL-Cholesterins unter 100 liegt. Mit 190 und darüber gehört man zu der Gruppe der Risikopatienten. Beim guten HDL-Cholesterin hingegen ist ein möglichst hoher Wert erwünscht. Bei einem Wert von weniger als 40 bei Männern und weniger als 50 bei Frauen steigt das Risiko einer Herzerkrankung.

Oft genügt es mit einer Ernährungsumstellung das schädliche LDL-Cholesterin zu senken. Mit Hilfe der richtigen Nahrungsergänzungsmittel kann man zusätzlich den Cholesterinspiegel ganz einfach im normalen Bereich halten, da es Substanzen gibt, die als Cholesterinsenker gelten.

Knoblauch trägt zur Blutdrucksenkung und zu Senkung der Konzentration der Blutfette Triglycerid und Cholesterin bei, die beide mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Bochshornklee ist ein Gewürz, das in der asiatischen Küche häufig Verwendung findet. Es senkt das Gesamt- und LDL-Cholesterin.

Grüner Tee senkt das Gesamtcholesterin und hebt gleichzeitig den HDL-Spiegel an. Außerdem kann Grüner Tee die Aufnahme von Cholesterin im Darm hemmen.

Mariendistel ist die klassische Pflanze für die Leber. Sie unterstützt dieses wichtige Organ, das für den Cholesterinspiegel im gesamten Körper zuständig ist.

Niacin ist eines der wasserlöslichen B-Vitamine, das den Kreislauf in Schwung bringt und zu einem niedrigeren LDL-Spiegel und einem höheren HDL-Spiegel beiträgt.

Guggul ist das Harz des nordindischen Mukul-Balsambaumes. Es senkt die Konzentration des Gesamt- und des LDL-Cholesterins sowie der Triglyceride.

Austernpilze sind an der Reduzierung von Blutfetten und Blutzucker beteiligt und verbessern zusätzlich das Immunsystem.

Vitamin C erweitert die Blutgefäße, wodurch der Blutfluss verbessert wird. Weiters wirkt es blutdrucksenkend.

Resveratrol ist ein Inhaltsstoff der roten Früchte. Einen besonders hohen Anteil haben die Weintrauben. Durch die Einnahme wird der LDL-Spiegel gesenkt und hat zusätzlich den positiven Effekt einer Anti-Aging-Wirkung.

Tocotrienol ist eine Nährstoffklasse aus der Vitamin-E-Familie und scheint die Cholesterin-Produktion in der Leber zu hemmen.

Sterole sind pflanzliche Verbindungen, die dem tierischen Cholesterin ähnlich sind. Der LDL-Spiegel sinkt, weil Sterole die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung verlangsamen.

Wenn Sie jedoch an einer Herzkrankheit oder an einer anderen ernstlichen Erkrankung leiden, oder Ihre Cholesterinwerte zu hoch sind, dann muss die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel in jedem Fall mit Ihrem Arzt abgesprochen werden.

Cholesterin – Welche Nahrungssmittel senken Cholesterin - Magazin - VitalAbo (2024)

FAQs

Welche Lebensmittel senken den Cholesterinwert? ›

Äpfel enthalten Pektin, das den LDL-Cholesteringehalt reduziert – das einfachste Hausmittel, um Cholesterin zu senken. Walnüsse und Sonnenblumenkerne verringern die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung. Knoblauch, Zwiebeln, Lauch und Bärlauch hemmen mit ihren Schwefelverbindungen die Produktion von Cholesterin.

Was soll ich essen an der Cholesterin runter geht? ›

Empfehlenswert sind außerdem fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch wie Hähnchenbrust, Seefisch wie Lachs oder Makrele sowie Oliven-, Raps- und Leinöl. Expertinnen und Experten raten zur sogenannte Mittelmeerkost. Sie hat sich als ausgewogene cholesterinarme Ernährung gut bewährt.

Was ist der beste natürliche Cholesterinsenker? ›

Essen Sie Speisen, die viel Omega-3-Fettsäuren enthalten. Omega-3-Fettsäuren kommen zum Beispiel in Fisch und Nüssen vor. Zusätzlich kann die Einnahme von Ballaststoffen die Aufnahme von Cholesterin aus dem Darm reduzieren. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind zum Beispiel Gemüse, Kartoffeln, Obst und Vollkornbrot.

Was sollte man nicht essen wenn der Cholesterinspiegel zu hoch ist? ›

Butter und Schmalz: Butter, Schmalz und andere tierische Fette enthalten hohe Mengen an gesättigten Fetten und sollten in Maßen verzehrt werden. Innereien: Innereien wie Leber und Nieren enthalten sehr hohe Cholesterinmengen und sollten bei hohem Cholesterin im Alter unbedingt vermieden werden.

Was ist tabu bei Cholesterin? ›

Diese Lebensmittel sollten bei einem erhöhten Cholesterinspiegel eher selten auf den Tisch kommen: fettes Fleisch von Lamm, Rind und Schwein. panierten und frittierten Fisch. frittierte Kartoffelgerichte wie etwa Pommes frites oder Kroketten.

Sind Haferflocken gut bei hohem Cholesterin? ›

Cholesterin und Ernährung. Hafer-Erzeugnisse eignen sich für die cholesterinbewussten Ernährung, denn sie enthalten den hafertypischen Ballaststoff Beta-Glucan. Hafer Beta-Glucan reduziert nachweislich den Cholesterinspiegel im Blut. Diese Wirkung stellt sich bei einer täglichen Aufnahme von 3 g Hafer-Beta-Glucan ein.

Ist Kaffee schlecht für die Cholesterinwerte? ›

"Kaffee selbst ist als pflanzliches Lebensmittel cholesterinfrei. Er enthält jedoch die beiden Diterpene 'Kafestol' und 'Kahweol', von denen bekannt ist, dass sie die Cholesterinwerte im Blut indirekt erhöhen können. Der Diterpengehalt des Kaffees ist allerdings abhängig von der Zubereitungsart."

Was frühstücken bei zu hohen Cholesterin? ›

Man kann zum Beispiel am Morgen sein Frühstücksmüsli oder seinen Porridge mit Obst verfeinern. Äpfel und Birnen sind reich an Pektin, welches die LDL-Konzentration im Blut senkt. Haferflocken, Müsli, Porridge und Vollkornbrot sind Weissbrot und süßen Aufstrichen auf jeden Fall vorzuziehen.

Wie viel Eier darf man bei zu hohem Cholesterin Essen? ›

Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) werden etwa 300 Milligramm Cholesterin pro Tag empfohlen. Nun könnte man denken, dass man bei dem Verzehr von zwei Eiern am Tag seine Cholesterinzufuhr schon weit überschritten hat. In der Tat werden von der DGE zwei bis drei Eier pro Woche empfohlen.

Welches Obst baut Cholesterin ab? ›

Besonders empfehlenswert sind Birnen und Äpfel. Mit der unlöslichen Pflanzenfaser Lignin steckt in der Birne jener Ballaststoff, der beim Abbau von Cholesterin im Darm hilft. Äpfel dagegen enthalten Pektin, das die cholesterinreiche Gallensäure im Dickdarm bindet.

Ist Zitronenwasser gut für den Cholesterin? ›

Eine aktuelle Studie, auf die AgroWeb.org verweist, zeigte, dass Zitrone ein großartiger Helfer gegen hohen Cholesterinspiegel ist. Experten sagen, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen bestimmten Kombinationen von Zitronensaft und überschüssigem Fett im Blut gibt.

Wie lange dauert es bis sich der Cholesterinspiegel senkt? ›

Bereits einige Wochen nach einer Umstellung der Ernährung kombiniert mit einer aktiveren Lebensweise ist meist eine Senkung des Cholesterinspiegels im Blut festzustellen.

Sind Bananen gut bei hohem Cholesterin? ›

Bananen haben auch eine cholesterinsenkende Wirkung. Wir empfehlen den Verzehr in Maßen, insbesondere für Diabetiker, da der Zuckergehalt ziemlich hoch ist. Dank des Steringehalts der Banane senkt sie den Cholesterinspiegel.

Ist Käse gut für Cholesterin? ›

Wer unter einem zu hohen Cholesterinspiegel leidet, dem wird häufig empfohlen, cholesterinhaltige Nahrungsmittel zu meiden. Da Cholesterin vor allem in tierischen Fetten vorkommt, zählt hierzu auch Käse. Allerdings ist muss deshalb niemand auf Käse verzichten.

Kann man Joghurt bei hohem Cholesterin Essen? ›

Merke! Eier, Käse, Krustentiere sowie Joghurt sind mitunter recht cholesterinreich, aber nahrhaft. Deshalb können Sie diese Lebensmittel in Maßen verzehren, auch wenn Sie Ihr Cholesterin senken möchten.

Wie kann man am schnellsten Cholesterin senken? ›

Dazu gehören Rauchverzicht, wenig Alkohol, Gewichtsreduktion sowie regelmäßige Bewegung. All dies wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel, den Kohlehydratstoffwechsel und auf das Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Herzexperten raten, dazu regelmäßig sportlich aktiv zu sein (30 - 45 Minuten pro Tag).

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Cheryll Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5738

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cheryll Lueilwitz

Birthday: 1997-12-23

Address: 4653 O'Kon Hill, Lake Juanstad, AR 65469

Phone: +494124489301

Job: Marketing Representative

Hobby: Reading, Ice skating, Foraging, BASE jumping, Hiking, Skateboarding, Kayaking

Introduction: My name is Cheryll Lueilwitz, I am a sparkling, clean, super, lucky, joyous, outstanding, lucky person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.