Kompetent auftreten: "Es gibt Posen, die Hilflosigkeit ausstrahlen" (2024)

Ob beim Präsentieren oder im Meeting: Wir möchten alle gern so kompetent aussehen, wie wirsind.Aber wie geht das und was muss ich bei meinem Outfitbeachten?

Wir haben Stilexpertin Stefanie Diller gefragt, wie unsere Körperhaltung und Gestik unsere Ausstrahlung beeinflussen und mit welchem Outfit und Make-up wir besonders kompetent wirken. Mit erstaunlichen Vorher-Nachher-Bildern, auf denen wir die Tipps gleich umgesetzt haben.

EMOTION.de: Irgendwie wissen wir ja alle, dass unsere Körperhaltung eine Rolle spielt für unsere Ausstrahlung. Aber wie wichtig ist sie wirklich?

Stefanie Diller: Unsere Körpersprache beeinflusst neben unserer Optik, also dem was wir tragen, ganz klar auch den ersten Eindruck. Und tatsächlich beeinflusst sie das, was andere über uns denken. Unser Gegenüber nimmt uns binnen Millisekunden wahr und schätzen uns ein:
1. Wie stark ist diese Person?
2. Wie vertrauenswürdig ist diese Person?
3. Wie sympathisch ist diese Person?
4. Wie klug ist diese Person?

Was sollte ich unbedingt vermeiden?

Es gibt Posen, die Hilflosigkeit ausstrahlen oder auch Ablehnung. Dazu gehören zum Beispiel ein geneigter Körper und/oder Kopf, runde Schultern, verschränkte Arme und Beine, Hände im Haar oder auch Hand auf der Brust.

Wie kann mir meine Kleidung dabei helfen, Kompetenz auszustrahlen?

Verspielte, romantische und kleingemusterte Kleidung und auch Bonbonfarben können eine Frau sehr niedlich machen. Dagegen strahlen wir mit klaren Linien, einfarbigen Teilen und hohen Kontrasten an unserer Kleidung wesentlich mehr Kompetenz aus. Doppelreihige Blazer, die offen getragen werden, machen breit und sind ungünstig für die Kontur. Allzu hohe Schuhe lassen den Gang unsicher werden, staksen ist auch nicht gut. Zuviel Schmuck und klimpernde Armreifen lenken ab. Dagegen wirken zurückgebundene Haare meist professioneller, weil sie den Blick aufs Gesicht frei lassen.

Vorher-Nachher-Experiment: Wie die Körperhaltung unsere Ausstrahlung beeinflusst

Zusammen mit Stefanie Diller hat EMOTION-Kollegin Anastasia Schwarz ausprobiert, welchen Effekt Körperhaltungen und Gesten auf ihre Außenwirkung haben. Klickt Euch durch die Bilder und seht den erstaunlichen Unterschied:

image desc

1 / 6

Beim Präsentieren – der unsichere Auftritt

- Haar offen und im Gesicht
- Hände vor dem Körper
- Strickjacke

Wirkung: zögerlich und "privat"

Bild: Sina Kropshofer

image desc

2 / 6

Beim Präsentieren – der kompetente Auftritt

- Blazer statt Strickjacke
- Haare aus dem Gesicht
- offene Armhaltung

Wirkung: entspannt und selbstsicher

Bild: Sina Kropshofer

image desc

3 / 6

Beim Eintreten – der unsichere Auftritt

- Tür wird langsam geöffnet
- Körper halb versteckt
- Blick wandert im Raum

Wirkung: schüchtern und ängstlich

Bild: Sina Kropshofer

image desc

4 / 6

See Also
Summer Chic

Beim Eintreten – der kompetente Auftritt:

- entschlossenes Türöffnen
- sofort Augenkontakt
- offene Haltung

Wirkung: selbstsicher und präsent

Bild: Sina Kropshofer

image desc

5 / 6

Im Meeting –der unsichere Auftritt:

- Arme und Beine sind vor dem Körper verschränkt
- Nesteln an Dekolletéoder Haaren

Wirkung: verschlossen und zögerlich

Bild: Sina Kropshofer

image desc

6 / 6

Im Meeting – der kompetente Auftritt

- offener Blick
- leicht nach vorn gebeugt
- Beine leicht versetzt
- Hände ruhen auf den Beinen

Wirkung: wach und aufmerksam

Bild: Sina Kropshofer

Muss es denn immer der Blazer statt der Strickjacke sein?

Blazer bilden durch ihren Schnitt eine spezifische Körperkontur. Sie betonen die Schultern und zeigen Charakter durch ihr Revers. Sie sind das Sinnbild für Business. Eine Strickjacke wirkt ganz anderes, vor allem wenn sie groß und schlabberig ist und überschnittene Schultern hat. Manche Strickjacken sind aus festerem Strick, haben ein Rever und wirken wie ein Blazer – das könnte als Alternative funktionieren. Aber mit ihr vermitteln wir niemals so viel Kompetenz wie mit einem Blazer.

Viel hilft nicht immer viel - das gilt sicher auch beim Make-up. Was wäre Ihr Experten-Rat?

Ich sehe oft junge Frauen, die viel zu stark geschminkt sind mit extrem viel Make-up, Rouge, künstlichen Wimpern und Nägeln. Und dann gibt es auch viele komplett ungeschminkte Frauen, denen etwas Make-up gut täte, weil es ihre schönen Seiten betont und sie dadurch frischer wirken. Ein gutes Mittelmaß ist wichtig: Concealer gegen Augenränder, eine dezente Tagescreme oder leichtes Make-up, Wimperntusche und Rouge. Der Lippenstift wirkt wie ein Accessoires. Wenn er rot ist, kann er sogar sehr selbstbewusst wirken, zumindest in Kombination mit einem ruhigen Outfit. Ansonsten tut es ein passender dezenterer Lippenstift in Rosenholz oder weichen Rottönen – eben passend zum jeweiligen Typ.

Mit einer Strickjacke vermitteln wir niemals so viel Kompetenz wie mit einem Blazer.

Stefanie Diller, Stilexpertin

Welche Rolle spielt der richtige Duft in Sachen Auftreten?

Gutes Aussehen hat ebenfalls eine olfaktorische Komponente. Unser Geruch entscheidet maßgeblich darüber, ob wir jemanden attraktiv und gutaussehend finden oder nicht. Parfüm kann aufdringlich oder unangenehm sein – oder das Gegenteil bewirken: Ist der Duft nämlich stimmig und dem Anlass angemessen, schwingt er unauffällig mit und vermittelt subtile Botschaften. Dann teilen sich Eigenschaften wie Eleganz oder die Fähigkeit zur leichten, fließenden Kommunikation mit.

Kann auch ein Duft meine positive Ausstrahlung unterstreichen?

Ja, denn er kann Leichtigkeit durch grüne frische Duftnoten unterstreichen oder einem sehr weiblichen Typ mehr Strenge geben, wenn herbere und holzige Noten im Duft enthalten sind.

Absolute No-Gos bei einem wichtigen Termin?

Im Stehen gekreuzte Arme und Beine, die 'Merkel-Raute' als Hand-Geste, aber auch eine Kleidungsauswahl, in der man sich unwohl fühlt. Kleidung hat die Funktion einer Rüstung und sollte Dich stärken, Dir ein Gefühl von Sicherheit geben und vor allem ein Wohlgefühl. Wenn das stimmt, ist die Ausstrahlung sofort besser.

Mein Tipp: Den Zuhörern direkt und lange in die Augen schauen und langsam sprechen. Sie brauchen auch Zeit, um über Deinen Inhalt nachzudenken. Also auch Pausen einbauen. Und wenn Du selbst einen Hänger hast: Luft holen, schweigen, sich konzentrieren und dann geht es ganz von alleine weiter. Kein Mensch merkt es, stattdessen wirkst Du einfach nur ganz fokussiert.

Kleidung hat die Funktion einer Rüstung und sollte Dich stärken.

Stefanie Diller, Stilexpertin

Extra-Tipp für den kompetenten Auftritt: Die Power-Pose

Eine Powerpose ist zum Beispiel: Offene Arme, von sich gestreckt, wie eine Gewinnerin. Zwei Minuten in dieser Powerpose lassen den Testosteron-Spiegel soweit ansteigen, dass es das Selbstbewusstsein stärkt und der Stresslevel gesenkt wird. Das hilft als Übung direkt vor Vorstellungsgesprächen, Auftritten oder auch für schwierige Gespräche.

stefanie-diller.jpg

Kompetent auftreten: "Es gibt Posen, die Hilflosigkeit ausstrahlen" (1)

Stil-Expertin Stefanie Diller

Stefanie Diller hat als Stilberaterin weit über 1.000 Kunden eingekleidet und weiß, was Frauen zur optimalen Außenwirkung verhilft. Sie erfasst Persönlichkeiten schnell und übersetzt das optisch in einen passenden Look. Den individuellen und persönlichen Kleidungsstil zu finden, in dem man sich wohl fühlt und gleichzeitig von seiner besten Seite präsentiert, ist ihre Expertise. Sie führt auch aktiv einen Blog unter www.diller-yourself.de

Kompetent auftreten: "Es gibt Posen, die Hilflosigkeit ausstrahlen" (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6288

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.