Nierenschmerzen erkennen und behandeln (2024)

Nierenschmerzen nach einer Blasenentzündung (Zystitis)

Besonders Frauen leiden zeitweise unter einer Blasenentzündung.

Grund hierfür ist die sehr kurze Harnröhre, in die beispielsweise durch die falsche Intimhygiene nach dem Stuhlgang, durch Geschlechtsverkehr oder durch Verschleppung von vagin*len Bakterien während der Periode Erreger sehr leicht eindringen können.

Die häufigste Ursache für Nierenschmerzen nach einer Blasenentzündung ist eine Nierenbeckenentzündung (Pyelonephritis). Besonders wenn die ursächliche Zystitis nicht antibiotisch behandelt wurde, ist die Gefahr groß, dass Bakterien aufsteigen und das Nierenbecken infizieren.

Eine Nierenbeckenentzündung verursacht starke Schmerzen im Nierenbereich, manche Menschen klagen zudem über Fieber, Unterleibsschmerzen und häufigen Harndrang.


Nierenschmerzen während der Periode oder in der Schwangerschaft

Es kommt häufig vor, dass Frauen während der Menstruation oder in der Schwangerschaft über Nierenschmerzen klagen.

Während der Periode handelt es sich in den meisten Fällen um ausstrahlende Unterleibsschmerzen, da die Gebärmutter an vielen Bändern hängt und die Kontraktion während der Periode die Bänder belastet. Durch geeignete Therapiemaßnahmen verschwinden diese vermeintlichen Nierenschmerzen schnell wieder.

In der Schwangerschaft jedoch ist es möglich, dass der wachsende Fötus Druck auf die Harnleiter oder die Nieren ausübt.

Dies kann Nierenschmerzen links oder rechts verursachen. In einigen Fällen kann es sich bei den Schmerzen sogar um eine Harnstauung im Nierenbecken handeln, weil der Urin nicht mehr ausreichend abfließen kann. Diese Art der Erkrankung äußert sich mit Symptomen wie diffusen Nierenschmerzen, Übelkeit und einer deutlich verringerten Harnausscheidung. Eine Harnstauung muss unbedingt medizinisch behandelt werden.


Nierenschmerzen bei Menschen mit langfristigem oder übermäßigem Medikamentengebrauch

Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin oder Paracetamol aber auch bestimmte Antibiotika wie Amoxicillin, Cephalosporine, Sulfonamide oder Cotrimoxazol können bei einigen Patienten Nierenschäden auslösen. Besonders betroffen sind dabei Menschen mittleren oder höheren Alters, die entweder die jeweiligen Pharmazeutika in sehr hohen Dosen oder die Medikamente über einen langen Zeitraum eingenommen haben.

Dadurch kann es zu einer Entzündung der Nierenkörperchen kommen – eine Glomerulonephritis. Unbehandelt führt diese Erkrankung zum Untergang der Nierenkörperchen und zum Nierenversagen. Typische Symptome einer Glomerulonephritis sind starke Flankenschmerzen, blutiger Urin sowie häufiger Harndrang.


Nierenschmerzen oder Rückenschmerzen?

Nierenschmerzen können rechts, links oder beidseitig auftreten. Während Rückenschmerzen vor allem bei Bewegung deutlich spürbar sind und dadurch die Mobilität einschränken, treten Nierenschmerzen phasenweise bewegungsunabhängig zu Tage. Zudem werden Nierenschmerzen deutlich stärker, wenn Druck auf die Nierenregion ausgeübt wird. Rückenschmerzen aufgrund von Bandscheibenvorfällenoder Wirbelentzündungen hingegen verstärken sich nicht bei einem leichten Schlag auf die Flanken.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie an einer Nierenerkrankung oder an Rückenschmerzen leiden, gehen Sie besser einmal mehr als einmal weniger zum Arzt. Schon ein einfacher Urintest oder ein Ultraschall kann Aufschluss geben, ob es sich bei Ihren Beschwerden um Nierenschmerzen oder Rückenschmerzen handelt. Die daraus resultierende Therapieempfehlung unterscheidet sich grundlegend.


Nierenschmerzen während eines grippalen Infektes

Bei einer Erkältung treten meist Symptome wie Schnupfen, Husten und Müdigkeit auf.

Wenn die Erkältung nicht auskuriert sondern verschleppt wird, können die Erreger von den oberen Atemwegen in tiefe Ebenen wandern und eine Bronchitis oder eine Lungenentzündung verursachen. Dabei entzündet sich die Schleimhaut der Bronchien oder der Lunge. Diese Erkrankungen sind schwerwiegender und müssen immer medizinisch behandelt werden.

In einigen Fällen treten beim Husten oder beim Atmen Schmerzen im Bereich der Nieren auf. Das ist deshalb möglich, da bei der Atmung das Zwerchfell involviert ist und dieses eng an die Nieren grenzt. Nierenschmerzen beim Husten oder beim Atmen sind nicht auf eine Erkrankung der Nieren zurückzuführen, sondern Ausdruck eines Infektes der unteren Atemwege. In der Regel kommen Fieber, Abgeschlagenheit und Schüttelfrost hinzu und machen die Vorstellung beim Arzt notwendig.


Nierenschmerzen mit Kolik und schwerem Krankheitsgefühl

Nierensteinesind Salzablagerungen, die sich zu steinähnlichen Gebilden formen und sehr hart sind.

Meist entwickeln Männer deutlich häufiger Nierensteine als Frauen, da diese aufgrund ihrer Ernährung eher zu Steinbildung neigen. Handelt es sich um kleine Steine, werden diese als Nierengrieß bezeichnet.

Wenn die Nierensteinedas große Nierenbecken, indem sie sich bilden, verlassen, können sie die engen Harnleiter oder die Harnröhre verstopfen. Es kommt dann zu einem akuten Nierenstau. Dieser äußerst sich in einseitigen oder beidseitigen kolikartigen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit und einem schweren Krankheitsgefühl. Eine Nierenkolik muss schnellstens medizinisch behandelt werden, um die betroffene Niere zu erhalten.


Wiederkehrende Nierenschmerzen mit mannigfaltigen Begleiterscheinungen

Treten Nierenschmerzen nur zeitweise auf und werden sie von Symptomen wie Ödemen, Bluthochdruck, blutigem Urin, Müdigkeit oder gelegentlichen Fieberschüben begleitet, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Denn schwere Erkrankungen wie die polyzystische Nierenkrankheit, Nierenkrebs und Niereninsuffizienz zeigen im Anfangsstadium keinerlei Symptome, bei fortgeschrittenen Stadien jedoch machen diffuse Symptome auf die Krankheit aufmerksam. Um eine Dialysepflicht hinauszuzögern, ist es unabdingbar, rechtzeitig eine Therapie einleiten zu lassen.

Nierenschmerzen erkennen und behandeln (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Refugio Daniel

Last Updated:

Views: 5485

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Refugio Daniel

Birthday: 1999-09-15

Address: 8416 Beatty Center, Derekfort, VA 72092-0500

Phone: +6838967160603

Job: Mining Executive

Hobby: Woodworking, Knitting, Fishing, Coffee roasting, Kayaking, Horseback riding, Kite flying

Introduction: My name is Msgr. Refugio Daniel, I am a fine, precious, encouraging, calm, glamorous, vivacious, friendly person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.