Schmerztherapie (PRT) (2024)

Bevor eine Schmerztherapie bei uns durchgeführt wird, findet nach Terminvereinbarung ein Aufklärungsgespräch unter Berücksichtigung bereits vorliegender CT- oder MRT-Bilder mit Ihnen statt. Hierbei wird Ihnen detailliert Ihr Krankheitsbild sowie der Ablauf der Schmerztherapie erklärt .

Nach dem Gespräch erhalten Sie einen Aufklärungsbogen mit. Darüber hinaus wird mit Ihnen ein erster Termin für eine solche Therapie vereinbart. Die Injektionen werden etwa 1-mal wöchentlich, insgesamt meistens 3-4-mal durchgeführt. Die Therapiedauer ergibt sich allerdings lediglich aus dem klinischen Verlauf.

Wenn Sie zum vereinbarten Termin kommen, dauert die eigentliche Therapie etwa 10-15 Minuten. Danach sollten Sie gemäß der gesundheitspolitischen Vorgaben noch etwa 30 Minuten zur Überwachung bei uns bleiben.

Ablauf der Therapie

Zur Therapie werden Sie bäuchlings auf dem CT-Tisch gelagert. Anschließend werden einige wenige CT-Aufnahmen durchgeführt, um den optimalen Einstichort zu ermitteln. Das entsprechende Hautareal wird desinfiziert. Danach findet die eigentliche therapeutische Punktion statt. Für den Eingriff benutzen wir eine ganz dünne Nadel (etwa 0,7 mm Außendurchmesser), so dass der Stich kaum schmerzhaft ist. Beim Einspritzen des Betäubungsmittels in die Unterhaut kann leichter Druck oder Brennen spürbar sein. Als örtliches Betäubungsmittel verwenden wir Substanzen wie „Scandicain“, „Carbostesin“ oder „Lidocain“. Sie werden in Form der „lnfiltrationsanästhesie“ angewandt (wie sie auch z.B. beim Zahnarzt benutzt wird). Dies bedeutet, dass die Flüssigkeit in das Gewebe unter der Haut und entlang des Stichkanals in einem kleinen Bereich verteilt wird und dort schmerzhemmend wirkt.

Gegen derartige Betäubungsmittel haben einige wenige Menschen Allergien. Eine Allergie kann sogar bei Personen vorliegen, die das Mittel noch nie erhalten haben. Meistens sind eventuell auftretende Allergien leichterer Art und ungefährlich. Sie können sich durch Wärmegefühl, Hautjucken, Quaddelbildung, Hustenreiz, Niesen, Beklemmungsgefühl in der Brust und Unruhe bemerkbar machen. In extrem seltenen Fällen können, wie bei jedem Allergieauslöser, lebensbedrohliche Verläufe mit Kreislaufschock auftreten. Derartige Probleme sind jedoch bei rascher medikamentöser Behandlung, wie sie in Praxis und Klinik möglich sind, beherrschbar. Sollten bei Ihnen derartige Allergien bekannt sein, müssen Sie dies unbedingt uns mitteilen.

Am eigentlichen Zielort wird zunächst zur Abschätzung der Medikamentenverteilung etwa 1 ml Kontrastmittel inji*ziert und durch ein CT-Bild dokumentiert. Ist die Verteilung korrekt, erfolgt die Gabe eines schmerzhemmenden Medikamentendepots.

Durch Bekämpfung der Entzündung und Blockierung des Schmerzreflexbogens wirken diese Medikamente auch längerfristig schmerzreduzierend.

Wann wird diese Therapieform angewendet?

  • Bandscheibenvorfall mit/ohne Nerveneinklemmung
  • Narben nach Bandscheiben-Operation
  • Enger Rückenmarkskanal (Spinalstenose)

Kontraindikationen

  • Markumartherapie oder sonstige Gerinnungsstörungen (Neigung zu Thrombosen)
  • schwere Form eines Diabetes mellitus
  • angeborene Störungen des Rückenmarkkanals
Schmerztherapie (PRT) (2024)
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