Total- oder Sofortprothese (2024)

Die Sofortprothese: Nicht die Regel, sondern die Ausnahme

Nach der Zahnentfernung, die unter örtlicher Betäubung erfolgt und daher schmerzlos ist, beginnt die Phase der Wundheilung. In dieser Phase erholt sich zum einen das weiche Gewebe am Zahnfleisch rund um die Stelle, an der vorher der natürliche Zahn seinen Platz hatte. Aber auch das Zahnfach im Kieferknochen, die sogenannte Alveole, regeneriert sich. Bei diesem Vorgang verändern sich die Struktur und die Form des Kieferkamms, auf dem die Sofortprothese später exakt sitzen muss, um zuverlässigen Halt zu finden.

Normalerweise wartet die Zahnärztin bzw. der Zahnarzt daher ab, bis dieser wichtige Prozess abgeschlossen ist, und setzt den Zahnersatz nicht sofort nach der Extraktion ein. Doch in einigen Ausnahmefällen kann es auch sinnvoll und nötig sein, den Zahnersatz sofort nach dem Ziehen der Zähne oder einer Operation im Mund einzugliedern. Die passgenaue Sofortprothese stellt dann die Ästhetik und die Kaufunktion ohne Wartezeit sicher. Zudem schützt sie das gesamte Wundgebiet im Mund vor unerwünschten mechanischen Reizen.

Die Phase der Wundheilung dauert in der Regel ungefähr zwei Monate. Erst dann sind alle Heilungs- und Veränderungsprozesse im Kiefer abgeschlossen, und der Kieferkamm hat seine endgültige Form angenommen. Wenn es soweit ist, kann auch die Prothese endgültig an den Kiefer angepasst werden. Das geschieht üblicherweise durch eine Unterfütterung, also durch eine Anpassung der Immediatprothese. Hierfür wird erneut ein Abdruck beider Kiefer genommen und die Prothese entsprechend angepasst, um einen möglichst guten Sitz auf dem Kieferkamm zu gewährleisten.

Übrigens brauchen auch Zahnimplantate einige Zeit, um komplett einzuheilen. Daher kann auch direkt nach einer Implantation die Sofortversorgung mit Zahnersatz sinnvoll sein. Häufig werden vor dem Einsetzen der Implantate noch Maßnahmen zum Knochenaufbau durchgeführt, damit der Kieferknochen an der entsprechenden Stelle ausreichend stabil und tragfähig ist.

Total- oder Sofortprothese (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dr. Pierre Goyette

Last Updated:

Views: 6348

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dr. Pierre Goyette

Birthday: 1998-01-29

Address: Apt. 611 3357 Yong Plain, West Audra, IL 70053

Phone: +5819954278378

Job: Construction Director

Hobby: Embroidery, Creative writing, Shopping, Driving, Stand-up comedy, Coffee roasting, Scrapbooking

Introduction: My name is Dr. Pierre Goyette, I am a enchanting, powerful, jolly, rich, graceful, colorful, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.