Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (2024)

02.08.2011, 14:54 - Heidelbeersusi
Hallo zusammen!
Viele Fragen sich sicherlich von Euch, wie man die Nebenwirkungen bei langfristiger Cortisongabe( Oedeme, Blutdruckerhöhung,Gewichtzunahme,Heißhungerattacken,Vollmondgesicht,Fettansammlung im Nacken(Stiernacken)u.s.w. verringern oder sogar vermeiden könnte?!

Dann solltet Ihr Euch unbedingt diesen Link durchlesen:

http://www.bdo-ev.de/front_content.php?idcat=647&idart=6479

Wichtig ist auch, dass man viel trinkt.Mindestens 3-4 Liter Mineralwasser am Tag.Viel trinken überdrückt die Heißhungerattacken und gut für die Nieren ist es auch.Das Mineralwasser sollte einen niedrigen Natriumgehalt (unter 10mg/l) einen hohen Magnesiumgehalt(über 50mgl)und hohen Calziumanteil(150mg/l)haben.

Aus eigener Erfahrung weiß ich ..... Es funktioniert tatsächlich!!!!Es kostet zwar viellllllll Disziplin, aber es lohnt sich, nicht wie ein Michelinmännchen auszusehen.

LG
Heidelbeersusi

02.08.2011, 18:01 - jule1307
DANKE für diesen Link!!!

02.08.2011, 19:12 - Rinchen
Hallo Heidelbeersusi,

vielen lieben Dank für diesen Link.

Sonnige Grüße,

Rinchen Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (1)

02.08.2011, 19:32 - Uwe-7
Hallo Heidelbeersusi,

vielen Dank für diesen Link und für Deine Erläuterungen.

Superinteressant, auch wenn ich persönlich derzeit nicht am Cortison hänge. Aber man lernt nie aus.

LG Uwe

03.08.2011, 14:34 - bine6410
Danke für diesen Link Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (2) ,mach gerade ne Cortisonstosstherapie wird sehr hilfreich sein !!!! lg Bine [/url]

03.08.2011, 14:38 - kiana2910
Hallo,

vielen Dank für den Link. Ich soll morgen mit Cortison anfangen und hab Angst... Aber ich lese mir das jetzt alles mal in Ruhe durch.

LG
die KIANA

09.08.2011, 15:28 - LittleGirl21
Hallo bin neu hier... Ich bin 21 Jahre alt und ich habe ungefähr seit dem Januar 2011 ne Dickdarmentzündung. Mehrere Monate hat es mir keine Beschwerden gemacht, aber seit 2 wochen hab ich wieder einen Schub. Ich nehme seit gestern wieder Salofalk. Meine Ärztin meinte, dass wenn es nichts bringt, dass sie mir auch Kortison verschreiben will. Ich hoffe auf Erfolgsberichte...

War schonmal jemand wegen Colitis im Krankenhaus?

09.08.2011, 16:07 - Carmen1
Hallo LittleGirl,

wenn Du ein neues Thema beginnst, mach am besten einen neuen Thread auf, damit Dein Anliegen nicht untergeht.

Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht besonders ungewöhnlich, allerdings muss nicht längst jeder bei einem Schub in die Klinik. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn stärkere Medikamente Intravenös gegeben werden müssen, künstliche Ernährung über Infusion oder Magensonde notwendig ist, eine Operation ansteht oder Komplikationen auftreten.

Viele Grüße
Carmen

16.08.2011, 22:46 - Heidelbeersusi
Halo zusammen!
Kleiner Zwischenbericht....
Dank meiner Konsequenz, auf die Lebensmittel, die die beschriebenen Nebenw.bei einer Cortisontherapie auslösen können,so gut es geht zu verzichten, habe ich nach jetzt 6 Wochen Cortisontherapie noch kein Gramm zugenommen Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (3)
Ohne meinkonsequentes handeln hätte ich jetzt schon mindestens 4 Kilo mehr auf der Waage!
Ich trinke mindestens 3 Liter Mineralwasser am Tag mit wenig Natrium, viel Magnesium und Calziumanteil. Weil ich kaum etwas stark gesüsstes, wenig Fett und hier in der RehaKlinik auch mit Salz sparsam umgegangen wird,bleiben auch die Heißhungerattacken aus,wurde mir von meiner Diätassistentin erklärt.Mein Körper verlangt es auch nicht!Es hängt vieles mit dem Blutzuckerspiegel zusammen, der sich automatisch bei vielen Patienten während der Cortisontherapie erhöht.Stiernacken und Mondgesicht halten sich auch in Grenzen.Ich hoffe sehr, dass ich meine Konsequenz auch durchhalte, wenn ich wieder zu Hause bin.Ich arbeite daran, denn der Preis lohnt sich Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (4)

LG
Heidelbeersusi

16.08.2011, 22:48 - Andy
ich sachs ja,...heldin! Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (5)

16.08.2011, 22:52 - Heidelbeersusi
Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (6) ..du nun wieder Andy!!!!
Heldentum sieht für mich anders aus!
LG
Heidelbeersusi

17.08.2011, 08:06 - Andy
... sprach sie und schwang sich in ihrem heidelbeerfarbenen Kostüm durch den Ketterwald. ;)

17.08.2011, 09:25 - samira127
hi

kannst du mir sagen was du für wasser trinkst? ich habe unsere wassersorten hier mal durchgeschaut, aber an die werte die oben in dem link empfohlen werden komme ich beim besten willen nicht rann, da ist immer viel zu wenig magnesium drin und trotz dem zusatz natriumarm immer noch zu viel NaCl.

17.08.2011, 10:51 - Heidelbeersusi
Hallo Samira!
Weil ich zur Zeit noch
in der Rehaklinik bin, trinke ich das Mineralwasser das mir die Klinik zur Verfügung stellt. Das Mineralwasser vom Aldi kann ich Dir empfehlen.Es enthält wenig Natrium und das ist das wichtigste!
Magnesium und Calzium könntest Du z.B.zusätzlich über Brausetabl.(gibt es auch beim Aldi) Deinem Körper zuführen.
LG
Heidelbeersusi

17.08.2011, 11:58 - blugirl
Ich habe bei meiner Cortisoneinnahme auch nicht zugenommen weil ich mich sehr diszipliniert ernährt habe, es geht also wirklich.

An natriumarmen Wasser kann ich nur Volvic empfehlen, mir schmeckt mittlerweile kein "Normales" Mineralwasser mehr weil mir alle zu salzig sind.

17.08.2011, 15:50 - samira127
magnesium brauche ich nicht zuführen, wenn ich das mache, bekomme ich erst recht muskelkrämpfe und durchfall. habe aber auch keinen mangel. und calcium nehme ich ja eh sowieso zusätzlich wegen dem cortison.

aber das aldiwasser werde ich mal versuchen. volvic mag ich auch gerne aber das ist doch recht teuer wenn man viel trinkt.
sonst trinke ich vilsa aber da ist halt der natriumgehlat immer noch zu hoch.

19.08.2011, 10:58 - jule1307
Hallo zusammen!

Da ich es nicht so mit den PET Flschen habe, kaufe ich Heilwasser oder Quellwasser in Glasflaschen. Davor habe ich verschiedene Wasser auf Inhalt von einem Heilpraktiker überprüfen lassen und am Besten abgeschnitten hat das Lidl-Wasser (das Grüne). Die meisten Stillenwasser sind übrigens natriumarm, man muss suchen um ein Stilles zu finden auf dem dieser Vermerk nicht ist Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (7)

Liebe Grüße Jule

19.08.2011, 12:20 - samira127
ich war gestern mal einkaufen. habe mir dabei die wassersorten genauer angeschaut. natriumarm steht tatsächlich auf fast ejeden wasser aber ob es das dann auch ist, ist fraglich. die wasser die ich mir angeschaut habe hatten alle recht verschiedene natrium gehalte. das niedrigste war das evian gefolgt von dem volvic. ich habe mal eine flasche von jeden mitgenommen und werde mal probieren. wie es aber mal so ist, das beste wasser ist auch das teuerste.

werde mir noch mal das von aldi und das von lidl anschauuen wie da die werte sind.

19.08.2011, 14:57 - blugirl
natriumarm sind immer die sorten die auch für babynahrung geeignet sind.#

jule, das lidlwasser (das grüne, saskia oder so) schmeckt mir überhaupt nicht und hat mal bei ökotest oder so als mangelhaft abgeschnitten

19.08.2011, 15:41 - Carmen1
Die schlechten Ergebnisse entstanden in einem früheren Tests durch den Übertritt von chemischen Stoffen von den PET-Flaschen ins Wasser. Auch sensorische Veränderungen waren zu beobachten. Da wurde aber nachgebessert, sodass sie laut neuem Test unbedenklich sind.

Viele Grüße
Carmen

19.08.2011, 18:01 - Rinchen
Hi,

ja das grüne Stille Wasser von Lidl heißt Saskia.

Ein schönes entspanntes Wochenende,

LG Rinchen

15.09.2011, 09:39 - Heidelbeersusi
Hallo zusammen!
Ein kurzer Zwischenbericht von mir zu diesem Thema.
Ich habe zum Glück immer noch nicht zugenommen, weil ich mich sehr diszipliniert ernähre.Ich bin kaum im Gesicht aufgeschwommen und habe auch keinerlei Oedeme nach mittlerweile 8 wöchger Cortisontherapie( bin jetzt bei 25mg)
Also..es klappt!!
Hier nochmals der Link zu diesem Thema:

http://www.bdo-ev.de/front_content.php?idcat=647&idart=6479

LG
Heidelbeersusi

17.09.2011, 18:06 - elchilein
Hi,

habe auch gerade eine Cortisontherapie hinter mir. Auch ich litt während der hohen Dosis nicht sehr stark an den Nebenwirkungen wie Vollmondgesicht, nur etwas fülliger, nur ziemliche Muskelschmerzen, nahm dann Magnesium. Aber bei mir ging es richtig los beim Ausschleichen. Nur noch Hunger den ganzen Tag, auch trotz viel trinken. Das war ein sehr sehr hartes Stück Arbeit dem Essen zu wiederstehen. Zudem hatte ich immer zwei Tage nachdem die Dosis verringert wurde einen steifen Nacken und ziemliche Muskelschmerzen. Inzwischen geht es mir aber wieder gut, bin ja auch weg von dem Decotrin. Da muss man halt immer wieder durch. Habe inzwischen auch wieder mein Normalgewicht und das nach nur drei Wochen danach.

Grüsse elchilein

17.09.2011, 19:23 - fsx
hallo, wie sieht es denn mit "Kranenwasser" aus? Mein Sohn nimmt gerade Cortison und er trinkt kein Mineralwasser. Er trinkt literweise cool fruit von Aldi, die haben keine Zusätze nur etwas Saft, reicht das auch? Mit Zucker und Salz passen wir schon auf und natürlich auch fett.

08.10.2011, 16:06 - Nisi83
Danke, ihr macht mir Mut! Meine erste Cortisontherapie beginnt nächste Woche und ich habe ziemliche Angst vor den Nebenwirkungen! Dass es scheinbar (auch, wenn`s schwer fällt) auch anders geht, ist ein wirklicher Trost und gibt mir sicher auch Kraft durchzuhalten!! Danke!!

08.10.2011, 16:29 - Schneeflöckchen
Hallo Nisi,
also meine letzte Cortisontherapie habe ich sehr gut vertragen. Jetzt bin ich auch wieder mal auf Cortison und hoffe, dass das auch wieder gut geht. Hatte damals nur ein wenig im Gesicht zugenommen, aber sonst war alles okay. Du solltest nicht (so viel) in der Packungsbeilage schmökern. Es kann ja auch sein, dass du überhaupt keine Nebenwirkungen mitbekommst. Ich wünsch dir alles Gute! Lieben Gruß, Schneeblöckchen.

17.10.2011, 18:13 - mirme
Meine Heißhungerattacken bekomme ich gut in den Griff mit Ingwertee. Ich lass Ihn nicht zu lange ziehen , sonst wird er zu scharf (ca. 2 Min.). Der Tee dämpft sehr den Appetit und macht mollig warm. Nehme jetzt seit 2 Wochen Cortison und habe nichts zu genommen
LG
mirme

Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie (2024)

FAQs

Angepasste Ernährung verringert die Nebenwirkungen bei Cortisontherapie? ›

Patienten, die regelmäßig Kortison einnehmen, können Nebenwirkungen durch eine angepasste Ernährung lindern oder vermeiden. „Vor allem muss auf das Körpergewicht geachtet werden, um eine Gewichtszunahme, die durch die Appetit*teigerung bei Kortisoneinnahme entstehen kann, zu verhindern", erklärt Prof.

Was sollte man essen wenn man Cortison nimmt? ›

Essen Sie täglich eiweissreiche Lebensmittel: 1 x täglich Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Hülsen- früchte, Tofu oder Quorn. 1 Portion entspricht ca. 100 – 120 g oder 2 Eiern.

Was kann ich gegen die Nebenwirkungen von Cortison tun? ›

Manche Nebenwirkungen treten nur vorübergehend während der Zeit der Behandlung auf, andere können von Dauer sein. Für bestimmte Nebenwirkungen lässt sich das Risiko senken. So hilft die zusätzliche Einnahme magenschützender Medikamente wie zum Beispiel Protonenpumpenhemmer, Magengeschwüre zu vermeiden.

Wie lange dauert es bis die Nebenwirkungen von Cortison nicht mehr da sind? ›

Nach dem kurzzeitigen Einsatz einer hohen Dosis Kortison können Nebenwirkungen auch bis zu zwei Wochen nach dem Therapieabschluss noch auftreten. Bei dieser Kortison Stoßtherapie flutet das Kortison stark an und wird nur langsam vom Körper wieder abgebaut.

Was muss ich beachten wenn ich Cortison nehme? ›

Kortisontabletten und -spritzen: hochdosiert und hochwirksam
  • Nehmen Sie Ihr Medikament immer zwischen 6 und 8 Uhr morgens ein. ...
  • Kortison-Tabletten können die Wirkung von anderen Wirkstoffen verstärken oder abschwächen. ...
  • Warten Sie mit einer Impfung lieber, bis Ihre Kortison-Behandlung abgeschlossen ist.
Jun 12, 2023

Welches Obst bei Cortisoneinnahme? ›

Folgende Nebenwirkungen sind bei der Verwendung von Cortison im Mund möglich: Pilzbefall von Mund und Rachenschleimhaut Um einen Pilzbefall zu vermeiden, sollten Sie nach der Inhalation mög- lichst etwas Trinken und Essen. Besonders geeignet ist aufgrund der Fruchtsäure der Verzehr von Obst (z.B. Apfel).

Wie viel Vitamin D bei Cortisoneinnahme? ›

Die neuen DVO-Leitlinien empfehlen aus medizinischen Gründen bei einer Steroidbehandlung über 3 Monate zur allgemeinen Prophylaxe 1.000–1.500 mg/Tag Calcium und 400–1.200 I.E./Tag Vitamin-D3.

Sind 40 mg Cortison am Tag viel? ›

Die empfohlene Dosierung hängt immer von der Art und Schwere der Erkrankung ab. Für Erwachsene liegen sehr niedrige Dosen bei 1,5 mg pro Tag, hohe Dosen bei bis zu 100 mg täglich. Letztere können auf bis zu vier Einzeldosen verteilt werden. Tabletten sollten nach Mahlzeiten unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen werden.

Wie lange dauert es bis Nebenwirkungen weg sind? ›

Die meisten Nebenwirkungen klingen innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen ab. Es ist wichtig, dass man die Einnahme der Medikamente nicht abrupt beendet.

Kann man Kaffee trinken wenn man Cortison nimmt? ›

Arzneimittel wie Ciprofloxacin (ein Antibiotikum), Cimetidin (ein Magensäurehemmer) oder Prednison (ein Glukokortikoid/Kortison) können dazu führen, dass Sie das im Kaffee enthaltene Koffein schlechter verstoffwechseln. Ihr Kaffee wirkt also stärker bzw. länger und kann Ihnen unter Umständen schlaflose Nächte bereiten.

Wie lange ist Cortison unbedenklich? ›

Ist eine längerfristige Gabe erforderlich, wird die niedrigste mögliche Dosis angestrebt. Dosen, die in einem Zeitraum bis zu vier Wochen eingenommen werden, können ohne Ausschleichen abgesetzt werden. Bei einer längeren Therapie mit Kortison-Präparaten ist eine rasche Reduktion nicht mehr möglich.

Wie fühlt man sich nach Absetzen von Cortison? ›

"Es kommt zu einem Steroid-Entzug, der sich durch Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit oder Gelenkschmerzen bemerkbar machen kann. Der Blutdruck sinkt, man ist verwirrt", erklärt Apothekerin Ursula Sellerberg vom ABDA. Die Krankheit, gegen die man das Hormon eingenommen hat, könne außerdem wieder aufflammen.

Was macht Cortison mit den Gefäßen? ›

Wichtige Nebenwirkungen des Cortisons

Beeinflussung der Gefäße in Richtung Arteriosklerose, Entwicklung von Bluthochdruck. Erhöhung des Thromboserisikos. Nebenniereninsuffizienz, also die Unfähigkeit, auf Stress adäquat zu reagieren. Abhängigkeit von der täglichen Einnahme.

Ist 20 mg Cortison viel? ›

Hohe Dosis: 80 – 100 mg/Tag, bis zu 250 mg in schweren Fällen. Mittlere Dosis: 40 – 80 mg/Tag. Niedrige Dosis: 10 – 40 mg/Tag. Sehr niedrige Dosis: 1,5 – 7,5 mg/Tag.

Sollte man Cortison vor oder nach dem Essen einnehmen? ›

Wenn Sie keine Tabletten auf nüchternen Magen vertragen, können Sie auch einen Keks dazu essen oder die Tabletten nach dem Frühstück schlucken. Ernähren Sie sich kalziumreich und nehmen Sie zusätzlich Vitamin D sowie ggf. Kalzium ein, falls die empfohlene Kalziumzufuhr von 1 g/Tag nicht mit der Nahrung erreicht wird.

Wie belastet Cortison den Körper? ›

Nebenwirkungen treten häufiger bei der Einnahme von Kortison über Tabletten oder Spritzen auf, weniger über Salben. Die häufigsten sind Gewichtszunahme oder das Cushing-Syndrom. Das äußert sich durch ein Vollmondgesicht, Stiernacken, Gesichtsrötung und brüchige Hautgefäße.

Was darf man bei Cortison nicht trinken? ›

Cortison und Alkohol

Das Hormon Cortison, das zum Beispiel in Nasensprays, einigen Hautcremes und in Medikamenten gegen Multiple Sklerose (MS) enthalten ist, verträgt sich ebenfalls nicht mit Alkohol. Der gleichzeitige Konsum mit Alkohol kann Kopfschmerzen, Übelkeit und bei Diabetes eine Unterzuckerung begünstigen.

Kann man Cortison auch auf nüchternen Magen einnehmen? ›

Kortisonpräparate zum Beispiel, sollte man am besten morgens einnehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist die körpereigene Kortisonproduktion am größten. Das von außen zugeführte Kortison wird dann vom Körper weniger stark wahrgenommen und die Nebenwirkungen sind dadurch geringer.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Delena Feil

Last Updated:

Views: 6587

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Delena Feil

Birthday: 1998-08-29

Address: 747 Lubowitz Run, Sidmouth, HI 90646-5543

Phone: +99513241752844

Job: Design Supervisor

Hobby: Digital arts, Lacemaking, Air sports, Running, Scouting, Shooting, Puzzles

Introduction: My name is Delena Feil, I am a clean, splendid, calm, fancy, jolly, bright, faithful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.