Facettenblockaden und periradikuläre Therapie (PRT) (2024)

Die Facetteninfiltration/ -blockade ist eine Behandlungsmethode bei Schmerzen durch Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke (Spondylarthrose oder Facettenarthrose) bzw. des Kreuz-Darmbein-Gelenkes im Beckenbereich. Die PRT ist eine Behandlungsmethode eines von einer Nervenwurzel ausstrahlenden (radikulären) Rückenschmerzes. Dabei wird die Nervenwurzel entweder durch einen Bandscheibenvorfall oder durch Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule bedrängt.

Durchführung

Die kleinen Wirbelgelenke bzw. die betroffene Nervenwurzel werden mit der CT dargestellt. Nach Hautdesinfektion und örtlicher Betäubung wird unter CT-Kontrolle von der Rückenseite punktiert und ein Medikament direkt in/an das Gelenk bzw. um die Nervenwurzel inji*ziert. Das Schmerzmittelgemisch enthält in der Regel ein Betäubungsmittel kombiniert mit einem entzündungshemmenden Mittel (Kortison).

Komplikationen und Nebenwirkungen

Unerwünschte Nebenwirkungen (z.B. Juckreiz, Übelkeit, selten Kreislaufreaktionen) von Betäubungs-, Schmerz- und Kontrastmitteln können vor allem bei Überempfindlichkeit (Allergien) auftreten. Stärkere Blutungen und Infektionen im Bereich der Einstichstelle sind sehr selten und bleibende Lähmungen bzw. Sepsis als Folge extrem selten. Gelangt das Betäubungsmittel in seltenen Fällen in den Wirbelkanal, führt dies zu Gefühlsstörungen und/ oder Lähmungen der unteren Körperhälfte, die bis zu 6 Stunden andauern können. Dann aber i.d.R. vollständig rückläufig sind. Nach der Behandlung sollten Sie wegen der möglichen Nachwirkungen frühestens nach 6 Stunden wieder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, an laufenden Maschinen arbeiten oder Alkohol trinken.

Erfolgsaussichten

Häufig ist bereits nach der ersten Behandlung eine Besserung festzustellen. Fast immer werden drei bis vier gleichartige Behandlungen erforderlich.

Vor der Behandlung

Zur Behandlung müssen aktuelle und frühere Bildgebungen (Röntgen, CT, MRT) und aktuelle Laborwerte zur Blutgerinnung vorliegen.

Nach der Behandlung

Bitte verständigen Sie bei schwerer Übelkeit oder Erbrechen, bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen oder Missempfindungen an der Einstichstelle sowie bei Nackensteife, Fieber oder Schüttelfrost sofort die Ärztin/den Arzt.

Facettenblockaden und periradikuläre Therapie (PRT) (2024)

FAQs

Facettenblockaden und periradikuläre Therapie (PRT)? ›

Die CT-gesteuerte periradikuläre Therapie (PRT) und die Facettengelenksinfiltration (Facettenblockade) sind zwei Verfahren, die erfolgreich bei der Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt werden. Beide Verfahren können mithilfe von bildgebenden Verfahren, wie der Computertomographie (CT), durchgeführt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer PRT und einer Facetteninfiltration? ›

Die Facetteninfiltration wird bei Schmerzen durch eine Wirbelgelenkentzündung und Verschleiß der Wirbelgelenke angewendet. Die PRT (periradikuläre Therapie) kommt bei einer Nervenwurzelkompression oder -reizung zum Einsatz, also bei Schmerzen, die von der Nervenwurzel ausgehen.

Was bringt eine PRT Spritze? ›

PRT: Die Spritze gegen den Schmerz. Die sogenannte Periradikuläre Therapie (im Volksmund „PRT-Spritze“ genannt) dient dazu, hartnäckige Rückenschmerzen zu lindern.

Wie viel kostet eine PRT Spritze? ›

PRT Kosten und Kostenübernahme der Krankenkasse

Eine Injektion kostet dabei mit dazugehörigen Leistungen etwa 100-300 Euro.

Was darf man nach einer PRT nicht machen? ›

2 Stunden nach der Behandlung darf die Einstichstelle keinerlei Wärme ausgesetzt sein (z.B. Körnerkissen, Saunabesuch etc.) 2 Tage nach der Behandlung darf keine starke körperliche Belastung ausgeübt werden (z.B. Sport, Krankengymnastik, Physiotherapie etc.)

Wie lange braucht eine PRT Spritze bis sie wirkt? ›

Nach der Injektion des Medikaments tritt nach etwa 4-7 Tagen die Wirkung ein. Sie besteht aus einer Schwächung und somit Entspannung der betreffenden Muskeln. Nach etwa 2 bis 3 Monaten lässt die Wirkung langsam nach und die Kraft kehrt vollständig zurück.

Wie lange dauert es bis eine Facetteninfiltration wirkt? ›

Schnelle Schmerzlinderung: Die Schmerzen lassen häufig noch am selben Tag oder in den nächsten Tagen nach. Laut einer Studie bessern sich die Beschwerden bei 71 Prozent der Betroffenen. Im Schnitt reduzieren sich die Schmerzen um rund 37 Prozent.

Wie viele PRT Spritzen sind nötig? ›

Die PRT wird üblicherweise 3x im Abstand von 1-2 Wochen durchgeführt und sollte danach einen eindeutigen positiven Effekt haben. Man kann, wenn die Wirkung zwar positiv aber noch nicht 100 %ig ist, noch ein bis drei zusätzliche Injektionen durchführen.

Wie schmerzhaft ist eine PRT Spritze? ›

Für den Eingriff benutzen wir eine ganz dünne Nadel (etwa 0,7 mm Außendurchmesser), so dass der Stich kaum schmerzhaft ist. Beim Einspritzen des Betäubungsmittels in die Unterhaut kann leichter Druck oder Brennen spürbar sein.

Welches Medikament wird bei PRT gespritzt? ›

Gegen den Schmerz werden kurz- und langwirksame Lokalanästhetika (z.B. Carbostesin und Scandicain) verwendet. Zur Entzündungshemmung wird ein naturheilkundliches Medikament (Traumeel) und/oder ein lokal wirksames Kortisonpräparat inji*ziert.

Wie lange ist das Bein nach PRT Injektion taub? ›

Unmittelbar nach der Therapie können ein Taubheits- oder Schwächegefühl bis hin zu zeitlich begrenzten Lähmungserscheinungen im Bein auftreten. Diese Symptome bilden sich in der Regel nach 2 bis 5 Stunden von selbst zurück (lokale Betäubung).

Wie lange Ruhe nach Infiltration? ›

Im Anschluss an die Infiltration dürfen Sie für mindestens 4 Stunden nicht aktiv am Strassenverkehr teilnehmen (Zum Beispiel Auto fahren) oder Maschinen führen. Nebenwirkungen sind selten. Schmerzen: Nach Abklingen der Betäubung kann es zu vorübergehenden Schmerzen kommen.

Wird die PRT Spritze von der Krankenkasse bezahlt? ›

Die PRT wird in der Regel von allen privaten Krankenversicherungen übernommen. Damit die PRT von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird, ist eine Überweisung von einem Arzt oder einer Ärztin mit der Zusatzqualifikation “Schmerztherapie” erforderlich.

Was ist eine Facettenblockade? ›

Bei der Facettenblockade wird eine Schmerzbehandlung der kleinen Wirbelgelenke (Facettengelenke) und ihrer näheren Umgebung durchgeführt; mit Hilfe eines bildgebenden Verfahrens wie z.B. dem C- Bogen, der Computertomographie (CT), aber auch unter Ultraschallkontrolle werden Medikamente zielgenau an die Facettengelenke ...

Wo wird die PRT Spritze gesetzt? ›

PRT steht für „Periradikuläre Therapie“, d.h. Verabreichung einer Schmerzspritze direkt an den Austritt der Nervenwurzel aus dem Rückenmarkskanal. Bei der Facettenblockade wird ein kleines Wirbelgelenk punktiert und Schmerz stillendes Mittel wird direkt in das Gelenk gespritzt.

Wie oft kann eine PRT wiederholt werden? ›

Bei der periradikulären Therapie werden mit einer Nadel Medikamente in die Nervenwurzeln inji*ziert, die im Bereich der Wirbelsäule vom Rückenmark abzweigen. Das Verfahren ist sicher und kann so oft wie nötig wiederholt werden, was es zu einer beliebten Wahl bei Patienten mit Rückenschmerzen macht.

Ist eine PRT eine Infiltration? ›

Die periradikuläre Therapie (PRT)

Die periradikuläre Therapie ist eine nichtchirurgische Schmerztherapie (durch Infiltration) zur Behandlung von Nervenwurzelschmerzen an der Hals- oder an der Lendenwirbelsäule.

Wie lange hält eine Facetteninfiltration an? ›

Bei einer Facetteninfiltration kann man beispielsweise mit einer Wirkdauer von einigen Wochen rechnen. Für einen langfristigen Erfolg sind oft mehrere Sitzungen nötig.

Was bringt eine Facetteninfiltration? ›

Deutliche Linderung kann in vielen Fällen aber auch durch die Facetteninfiltration erreicht werden. Mit dieser Methode erreicht man eine Entzündungsreduktion im Bereich der Wirbelgelenke und eine Abnahme der Schwellung im benachbarten Gewebe.

Wie oft kann man eine PRT Spritze bekommen? ›

In der Regel sind zwischen ein bis drei Behandlungen erforderlich, um die Schmerzen deutlich zu lindern oder ganz verschwinden zu lassen. Bei stärkerem Entzündungsgrad der Nervenwurzel bzw. des Facettengelenks sind drei bis sechs Behandlungen nötig, um den Behandlungserfolg aufrecht zu erhalten.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lidia Grady

Last Updated:

Views: 6110

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lidia Grady

Birthday: 1992-01-22

Address: Suite 493 356 Dale Fall, New Wanda, RI 52485

Phone: +29914464387516

Job: Customer Engineer

Hobby: Cryptography, Writing, Dowsing, Stand-up comedy, Calligraphy, Web surfing, Ghost hunting

Introduction: My name is Lidia Grady, I am a thankful, fine, glamorous, lucky, lively, pleasant, shiny person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.